Preisschießen 2023

An zwei Samstagen kämpften die Hohenberger Schützinnen und Schützen beim Preisschießen um die besten Platzierungen. Dabei errangen Heinrich M. die beste Meisterserie und den besten Schuss auf die Bildscheibe, Herbert B. den besten Glück-Tiefschuss und den besten Schuss auf die Ehrenscheibe. Den besten Schuss auf die Königsscheibe gab Andreas Peitz ab, der am Wiesenfest Samstag als neuer Schützenkönig proklamiert wurde. Im Rahmen eines Standkonzertes auf dem Burgplatz mit der stattlichen Burg als Kulisse und der musikalischen Umrahmung durch die „Hohbercher Feierwehrkapelln“ fand die Ehrung statt. In einer geschmückten Kutsche fuhr der amtierende Schützenkönig Werner Hackenschmidt mit seiner Gattin vor und wurde mit drei Böllerschüssen begrüßt. Die Königskette und Königsscheibe übergab er an seinen Nachfolger, den 54 ten Schützenkönig der Schützengesellschaft Hohenberg, Andreas Peitz. Der gemeinsame Zug zum Festzelt, das der Schützenkönig Andreas mit seiner Gattin Sabine durch ein Spalier der Schützen und des Bürgermeisters Jürgen Hoffmann betrat, beschloss die Königsproklamation und war der Beginn des traditionellen Vereinsabends.

Einen herzlichen Dank an alle Gäste, Mitwirkende und an Jürgen K. für die Fotos.

[2023/Preisschiessen-01-2023.jpg]

Empfang des amtierenden Schützenkönigs mit drei Böllerschüssen