Jahreshauptversammlung 2015

In einem kurzen Rückblick hat zweiter Vorsitzender Jürgen Kastl bei der Jahreshauptversammlung der SG Hohenberg an die Wiedergründung vor 50 Jahren erinnert. Vorsitzender Kurt Seleuthner begrüßte zu Beginn Bürgermeister Jürgen Hoffmann, die Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky, die amtierende Schützenkönigin Gerlinde Persiegehl sowie alle Ehrenmitglieder und berichtete von einem ereignisreichen Vereinsjahr.

In fünf Ausschußsitzungen habe man alle Probleme beseitigt und den Ablauf des Jahres besprochen und festgelegt. Die herausragenden Ereignisse seien das Frühjahrs- und das Preisschiessen, das Kirchweih- und das Nussschiessen und der Höhepunkt des Vereinsjahres das Grenzlandturnier gewesen. Außerdem habe sich der Verein wieder am Ferienprogrmm beteiligt. Die Schützen des Vereins hätten mit Erfolg an den Gau-, Bezirks-, Bayrischen- und Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Auch an den Schiessen anderer Vereine habe die SG sich beteiligt. Die Böllergruppe sei bei runden Geburtstagen, sowie beim Königsampfang zum Wiesenfest aktiv gewesen. Die Wettkampfmannschaften hätten bei den Turnieren wieder vorne mitgemischt.

Einen positiven Kassenbericht lieferte Kassier Martin Loch.

2. Vorsitzender Jürgen Kastl berichtete anschließend von zahlreichen Erfolgen der Schützen bei verschiedenen Veranstaltungen. Das herausragende Ergebnis habe Wolfgang Hey geliefert. Er wurde zweiter Bayerischer Meister mit dem Perkussionsrevolver und belegte einen achten Platz mit der Perkussionspistole und einen 16. mit dem Steinschlossgewehr. Die von Alfred Bauriedel gemalte Grenzlandscheibe habe Wilhelm Potzmader von der Schützengilde Scheibbs gewonnen.

Auch die Jugend des Vereins sei erfolgreich gewesen. Jürgen Lipsky berichtete Nachwuchsschütze Fischer habe mit dem Luftgewehr die Nadel in Bronze, Silber und Gold des Bezirkes Oberfranken geschossen.

Mit Unterstützung durch Bürgermeister Jürgen Hoffmann wählten die Mitglieder ihren Vorstand mit folgendem Ergebnis: Vorstand ist Kurt Seleuthner, Jürgen Kastl sein Stellvertreter. Als Kassier bestimmten die Mitglieder Martin Loch, zur Schriftführerin wurde Birgit Kastl gewählt. Der erste Schützenmeister heißt Wolfgang Hey, der zweite Rudolf Probst. Weitere Schützenmeister sind Roland Braun und Franz-Josef Lang.

Die Versammlung beschloss dann einstimmig die Jahresbeiträge nicht zu erhöhen und einige kleine Satzungsänderungen.

Gemeinsam mit Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky ehrte Jürgen Kastl die Mitglieder für langjährige Treue zum Verein. Für 25 Jahre erhielten Franz Krist und Jürgen Lipsky, für 50 Jahre Theo Leupold, Erhard Wohlrab, Lothar Reul, Herbert Müller, Gustav Männel und Horst Sommerer Urkunden.

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches Schützenjahr schloss Kurt Seleuthner die Versammlung.