Nikolaus-Nussschiessen 2010

Viele Gäste kamen schon früh am Abend dieses Jahr zum Nussschiessen.

Das Schützenzimmer war wieder festlich geschmückt. Es duftete nach Glühwein und auf den Tischen standen Teller mit Plätzchen und Lebkuchen bereit.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde das Essen serviert.

Es gab Gänsebrust mit Kraut und Klößen. Als Alternative wurde Karpfenfilet in Senfsoße mit Salzkartoffeln und gemischtem Salat angeboten.

Nach dem Essen drängten die ersten in den Schützenstand um die Walnüsse am Weihnachtsbaum zu treffen.

Der Wettbewerb um die Weihnachtsscheibe wurde nach dem Wunsch des Spenders, Herrn Pfarrer Werner Latteier, ausgetragen. Weil es wieder eine "echte Bauriedel" war, wurde mit dem Luftgewehr auf eine Abbildung mit einem Zehnerringkreis geschossen. Jeder Schütze hatte drei Versuche, der beste wurde gewertet.

Mit Spannung wurde die Auswertung erwartet. Die Schützenmeister zirkelten als besten Schuss den von Horst Riedel. Knapp hinter ihm lagen die Schützen Dieter Lausch, Roland Braun, Arnold Reger und Jürgen Kastl.

Nachdem das Ergebnis bekannt war übergab Werner Latteier die Weihnachtsscheibe an den Gewinner.

Nun erzählte Dieter Machon eine kurze Weihnachtsgeschichte, die viele zum Nachdenken brachte.

Dann gab 2. Vorsitzender Jürgen Kastl die Ergebnisse der Gau- und Bezirksmeisterschaften bekannt, und überreichte die Urkunden und Ehrennadeln an unsere erfolgreichen Schützen.

Das eine oder andere lustige Weihnachtsgedicht erheiterte die Gäste, und gab Anlass zur fröhlichen Unterhaltung. So war es für alle ein schöner Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen uns, dass es nächstes Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung wird.