47. ordentliche Mitgliederversammlung

[200px-40jährige.jpg]

Am Freitag, den 18. Februar 2011, begrüßte der 1. Vorsitzende um 19.30 Uhr die 28 anwesenden Mitglieder und Herrn Amann von der Presse zur diesjährigen Hauptversammlung der Schützengesellschaft von 1898 e. V. Hohenberg/Eger, und verlas die Tagesordnung.

Bevor er mit Punkt 1a) begann, wurde an die Verstorbenen gedacht.

1 a) Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr 2010

Der Verein zählt nun 101 Mitglieder, ein Mitglied verstarb, ein Mitglied trat aus und ein Mitglied trat ein.

Im vergangenem Jahr fanden fünf Vorstand- und Ausschusssitzungen statt. Das Frühjahres-, das Preisschiessen, das Grenzlandturnier und das Nussschiessen waren die großen Ereignisse. Außerdem gab es noch einen Kappenabend und das Kirwaschiessen. An einem Samstag waren die Schirndinger und Hohenberger Schulkinder im Schützenhaus zu Gast. Die aktiven Schützen waren bei den Gau-, Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Ebenso bei den Schiessen anderer Vereine, besonders in Hohenberg a. d. T. und in Scheibbs. Die Böllertruppe war wieder aktiv und sogar in der Oberpfalz zu Besuch. Die beiden Mannschaften für Vorderladerkurzwaffe und Vorderladerlangwaffe sind im Rundenwettkampf wieder vorne mit dabei. Zum Schluss dankte der 1. Vorsitzende allen Helferinnen und Helfern und den Unterstützern des Vereins.

1b) Martin Loch verlas den Kassenbericht

1c) Bernhard Müller und Jürgen Lipsky hatten die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassier einwandfreie Kassenführung.

1d) Jürgen Kastl gab den Bericht der Schützenmeister bekannt.

Zu Punkt 2. Der 1. Vorsitzende bat Herrn Bürgermeister Dieter Thoma die Entlastung der Vorstandschaft zu beantragen. Sie wurde einstimmig erteilt. Dieter Thoma lobte die hervorragende Arbeit der Schützen. Für den geplanten Kauf neuer Scheibenzuganlagen sicherte er ein Zuschuß der Stadt in Höhe von 10 % zu.

3. Dieter Thoma wird erneut gebeten, um die Neuwahlen zu leiten.

Da die Vorstandschaft sich bereit erklärte ihre Ämter weiter zu führen, und es keine anderen Vorschläge gab, wurden als 1. Vorsitzender Kurt Seleuthner (26 Stimmen), 2. Vorsitzender Jürgen Kastl (27 Stimmen), Kassier Martin Loch (27 Stimmen), Schriftführerin Birgit Kastl (27 Stimmen), 1. Schützenmeister Wolfgang Hey (27 Stimmen), und 2. Schützenmeister Rudolf Probst (28 Stimmen) gewählt.

Bei der Wahl der Ausschussmitglieder bemerkte Dieter Thoma, dass nach § 8 der Vereinssatzung die Mitglieder mit einfacher Mehrheit gewählt werden, und bei 28 Anwesenden ein Ausschussmitglied 15 Stimmen braucht, um gewählt zu werden. Die Auszählung ergab für Horst Riedel und Siegfried Röder 27, für Lothar Reul, Horst Wettengel, Ferdinand Richter, Franz Krist, Jürgen Lipsky und Doris Loch 26, für Doris Braun und Dieter Thoma 25, für Albrecht Schläger und Franz-Josef Lang 23, und für Roland Braun 22 Stimmen. Artur Seifert bekam 8 Stimmen und ist damit nicht mehr im Ausschuss.

[200px-Röder.jpg]

Die Kassenprüfer wurde per Handzeichen einstimmig wieder gewählt.

4. Der Jahresbeitrag wurde unverändert genehmigt.

5. Auf Vorschlag des 1. Vorsitzenden wurde Siegfried Röder einstimmig zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Roland Cantzler und Udo Dvorak geehrt. Für 40-jährige August Reihl, Karl Röder, Gerhard Gewinner und Helmut Groß.

Um 20.50 Uhr dankte Kurt Seleuthner allen und schloss die Sitzung.